Sonntag, 26. September 2010

Innenansichten

Es gibt Augenblicke im Leben, da trifft einen die Erkenntnis mit unerbittlicher Wucht… – Die Erkenntnis, dass das Projekt an dem ich da seit 13 Monaten, 24 Tagen und 17 Stunden arbeite, wohl einfach nicht ganz meine Preisklasse ist, oder die Erkenntnis dass es Montag ist, ich seit einer knappen Stunde im Büro sein müsste und mein Chef sicher nicht sehr erbaut sein wird, ob meiner glorreichen Erkenntnis; ebenfalls ein Klassiker der Erkenntnistheorie ist der erhebende Moment, in dem ich kurz nach dem Aufstehen feststelle, dass ich nicht die geringste Ahnung habe wer die Person da neben mir im Bett ist und ich bei dem Versuch der Ergründung dieser Tatsache feststelle dass sich dummerweise noch weitreichendere Lücken in dem großen Puzzlespiel, welches sich da Erinnerung nennt, bei mir auftun…Man könnte diese Liste sicher noch geringfügig ausbauen, doch soll dies nur anhand eines weiteren Exempels geschehen. Dazu muss ich den Bogen kurzerhand etwas weiter spannen… Die meisten werden sicher schon in dem einen oder anderen größeren oder auch kleineren Fachgeschäft für den geneigten „Outdoorer“ gewesen sein, oder haben sich aus einem solchen von der Mutti etwas schenken lassen. Wer sich dabei schon einmal die Mühe gemacht hat seine blutunterlaufenen Augen kurz von der nagelneuen „Mitmirkommstduüberallhochwunderwaffe“ abzuwenden und sich umzuschauen, der wird womöglich wissen worauf ich hinaus will… – Ja, richtig, das sind keine Spiegel, nein, es sind noch mehr da, die diesen unsteten Blick haben und den dieser leichte Schein von Wahnsinn anhaftet. Und nicht nur dass, es ist da auch noch diese andere Spezies unterwegs, die die da mit Jacken in den Farben der Saison bewaffnet, auf der Suche ist nach dem letzten „must-have“ für ihre Begehung der AlspiX…Und wenn es das Schicksal dann so eingerichtet hat, dass man das große Vergnügen hat, diesen Spezies, in einem solchen Hort der Sehnsüchte. zu ihrem Glück verhelfen zu dürfen, dann kann es passieren dass einen die Erkenntnis mit überwältigender Härte trifft. – Die Erkenntnis, dass wenn man nicht aufpasst, all jene sich tatsächlich ins Gebirge verirren… Ins Gebirge, d.h. dort wo die richtig echten Berge sind, dort wo Griffe nicht bunt sind, dort wo kein Verkäufer zugegen ist einem zu erklären wofür der ganze Kladderadatsch den ich da jetzt zusammengestellt habe denn eigentlich da ist… Und ihr musst zugeben, dass diese Vorstellung, das, das, das… - Oh Gott! Aus diesem Grund werde ich in Kürze eine Petition ins Leben rufen: „Mehr Aussichtsplattformen für ein sauberes und ruhiges Gebirge!“ – Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen